Meine Mama hat mir zu Weihnachten Gutscheine geschenkt, einer davon war ein Kinobesuch. Zu der Zeit lief auch gerade der zweite Teil von Jumanji im Kino und da sie ihn sehen wollte und ich ihn sehen wollte, gingen wir also in den Film. Ob er wohl besser war als der erste?
Eckdaten:
- Titel: Jumanji 2 – The next level
- Länge: 123 Minuten
- Genre: Komödie
- Altersfreigabe: 10 Jahre
- Darsteller: Dwayne Johnson, Kevin Hart, Karen Gillan, Jack Black
Inhalt:
Quelle: dieselkino.at
Meinung
Ich liebe den alten Jumanji-Film mit Robin Williams. Den habe ich so oft gesehen, dass ich schon alles ganz genau weiß und daher war ich bei diesen Neuverfilmungen wirklich skeptisch. Den ersten Teil haben wir dann wirklich nur wegen Dwayne Johnson angeschaut und wenn man den Film getrennt vom Original betrachtet, ist er gar nicht so schlecht. Den zweiten habe ich dann mit meiner Mama im Kino angeschaut und der hat mir eigentlich sogar besser gefallen als der erste.
Hier ist eigentlich alles gleich, gleiche Charaktere, gleiche Aufgabe, einziger Unterschied ist, dass Spencers Opa und sein Freund nun mit ihm Spiel sind. Die beiden alten Männer haben mir sehr gut gefallen, denn sie zancken sich, sie vertragen sich, sie haben keine Ahnung was da abgeht und lösen trotzdem alle Aufgaben wirklich gut. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Umsetzung so gut sein würde. Wären es nur die gleiche Charaktere gewesen, wäre der Film wahrscheinlich langweilig gewesen. Außerdem hat nicht jeder den gleichen Spielecharakter bekommen, was zuerst ein wenig verwirrend war, mit der Zeit aber recht witzig wurde.
Wieder sehr übertrieben fand ich die Tode der Spielcharaktere. Das hat mich schon im ersten Teil gestört und so war es auch hier. Vielleicht ist es einfach nicht meine Art von Humor, aber ich fand keinen von den Toden witzig. Ich bin auch nicht sicher, ob man den Film ab 10 machen sollte, wenn man sowas einbaut, aber das ist nur meine Meinung.
Ich fands toll, dass man gegen Ende noch andere bekannte Charaktere und Spielcharaktere zu Gesicht bekommt. Es fühlte sich irgendwie wie ein große Familienzusammenführung an. Dennoch wurde auch hier wieder sehr übertrieben und alles zu emotional gestaltet, das hat mich ebenfalls ein bisschen gestört. Allegemein wirkten manche Dialoge doch sehr überzogen und unrealistisch. Kein Mensch redet so.
Das Ende selbst war eigentlich ganz gut. Ich mochte den Ausgang in der realen Welt und auch der Showdown in Jumanji war gut umgesetzt. Es ist wirklich wie ein Videospiel, da dich unechten Menschen dort so reagieren, wie es die Leute in Spielen eben tun. Für mich werden diese Filme nie an den echten Jumanji herankommen, aber als Komödie in sich sind sie ganz gut. Wenn die Tode und die Dialoge nicht so überzogen wären, würde es noch ein paar Pluspunkte von mir geben. Ich Stufe den Film als Zwischendurchfilm ein.
Kennt ihr die Filme schon?