Rezension

[Rezension] Liebesgeschichten, Mythen und Legenden – PIRAN: Nicht nur für Reisende!

Fantastische Reisen: Liebesgeschichten, Mythen und Legenden - PIRAN: Nicht nur für Reisende! von [Kovarik, Pia]
Quelle: amazon.de

Titel: Fantastische Reisen: Liebesgeschichten, Mythen und Legenden – PIRAN: Nicht nur für Reisende!
Autorin: Pia Kovarik
Verlag: Selfpublisherin:
Preis: 0,99€ (eBook) || 6,99€ [D]
ISBN: B0735H1S8G

 

Bei Amazon kaufen

 

 

Inhalt:

Es gibt besondere Orte auf dieser Welt, an denen so manche magische Dinge passieren und Piran ist für mich einer dieser Orte. – Pia Kovarik –

Ein Reiseführer der etwas anderen Art – NICHT NUR FÜR REISENDE!

Begleiten Sie das frisch verliebte Paar Louisa und Franz durch das fantastische Piran und lassen Sie sich von den erzählten Liebesgeschichten, Mythen und Legenden verzaubern.

Enthaltene Erzählungen:
· Das Venezianerhaus
· Die Legende des Heiligen Georg
· Pirans Campanile – Erzengel Michael
· Die Meerjungfrau

Quelle: amazon.de

Meinung:

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!


„Es waren einmal eine junge Frau und ein junger Mann, die sich in den engen Gassen von Piran zum ersten Mal über den Weg liefen.“


Das Cover ist schön gestaltet, darauf kann man Piran erkennen und es wird sofort Urlaubsstimmung versprüht. Der Hintergrund sieht aus wie ein Reiseführer, aber durch den Titel und die Gestaltung von diesem sieht es wieder eher wie ein sommerlicher Roman bzw. Kurzgeschichte aus.


Der Schreibstil der Autorin wird immer besser, in diesem Band war er verträumt, wie es sich für Geschichten, die erzählt werden gehört. Pia Kovaric hat es geschafft eine Liebesgeschichte durch Legenden aufzupeppen und dies ganz geschickt versponnen, der Schreibstil wechselt dabei auch von einer Erzählform in die andere, dies hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ansonsten ist die Sprache eher einfach gehalten, die Sätze sind nicht zu kompliziert.


Zu Beginn lernen wir hier Louisa und Franz kennen, sie treffen sich zufällig und Franz möchte Louise unbedingt die Legenden seiner Heimat erzählen. Als sie sich endlich dazu überreden lässt erzählt er ihr vier Legenden von Piran, welche jeweils durch Szenen von Louisa und Franz getrennt sind.

ALs mich Pia fragte, ob ich auch ihren neuen Kurzroman lesen wollte, war ich erstmal skeptisch, da es sich wirklich wie ein Reiseführer angehört hat, aber meine Bedenken waren alle unbegründet, die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich dachte, dass es sich hier um vier Kurzgeschichten handelt, tatsächlich sind in diesen 38 Seiten keine vier, sondern nur eine Geschichte verpackt worden, in welche die anderen vier geschickt eingesponnen wurden.

Die Geschichte von Louise und Franz hat mir gut gefallen, es wirkt wie eine typische Urlaubsromanze und es bleibt dem Leser überlassen, sich auszumalen, wie sie endet. Eine schöne Idee. Die einzelnen Legenden von Piran wurden sehr schön erzählt, es kam mir vor als würde ich ein Buch über Legenden lesen und nicht so als würde Franz diese Legenden erzählen. Es waren insgesamt vier Legenden, als Leser folgt man diesen durch die ganze Stadt und durch die Bilder die immer wieder in dem Buch eingebaut wurden, kann man sich alles noch besser vorstellen. Am besten hat mir die erste und die letzte Geschichte gefallen, aber ich möchte nicht zu viel verraten, da das Buch ja nur 38 Seiten hat. Ich kannte die Stadt vorher noch nicht, aber kann sie mir nun sehr gut vorstellen und würde die beschriebenen Orte gern selbst sehen.

Fazit:

Ein sehr schöne Sommerlektüre, die mich richtig in Urlaubsstimmung versetze hat. Dafür vergebe ich tolle 5 von 5 Sterne!

5 Sterne Bewertungssystem

Ein Kommentar zu „[Rezension] Liebesgeschichten, Mythen und Legenden – PIRAN: Nicht nur für Reisende!

Kommentar verfassen

